STURM-Verlag: Übersicht der erschienen Schriften

Eigentlich dachte ich, eine eigene Zusammenstellung sei entbehrlich, da es bereits die folgenden drei Zusammenstellungen der im STURM-Verlag  erschienenen Schriften gibt:

  • ·        DER STURM - Digitale Quellenedition / Mainz / Abteilung V, STURM-​Schriften
  • ·        https://sturm-edition.de/quellen/schriften.html
  • ·        arthistoricum.net- Herwarth Walden und DER STURM- Verlag Der Sturm

https://www.arthistoricum.net/themen/portale/sturm/verlag

und

  • ·        arthistoricum.net- Herwarth Walden und DER STURM-Die Bücher des Verlags: Der STURM

https://www.arthistoricum.net/themen/portale/sturm/sturmverlag

Aber bei näherer Betrachtung störte ich mich dann doch an fehlenden Titeln, fehlende Nennung von Auflagen und falschen Zuordnungen.  

Für inhaltlich stärker halte ich die beiden Darstellung von arthistoricum.net (weniger Fehler, gute Erläuterungen, Kunstmappen) aber ich wünschte mir eine klare Trennung von Kunstmappen und Schriften, Quellenangaben auch hier fehlen mir ein paar Titel.

Deshalb nun doch die nachfolgende Tabelle. Bei der Erstellung habe ich mich vorrangig auf die Anzeigen im Sturm und die verfügbaren digitalisierten Exemplare von Museen,  Antiquariaten und Auktionshäusern gestützt.

Nicht berücksichtigt wurden Kataloge, Info-Broschüren zu Veranstaltungen wie Sturmabende mit Ausnahme einer STURM-Ball-Zeitung, Werbezettel, Karten usw. 

Die Kennzeichnung als „digital“ führt entweder zur o.g. Digitale Quellenedition / Mainz oder, wenn dort nicht geführt direkt zum Anbieter. Bei „a.Anfr. kann der Titel bei mir angefragt werden.

 

(Tibor Handke  / 2023)

Erscheinungs-Jahr / Monat

Auflage

Autor

Titel

Quelle

digital

1910

 

 

 

 

 

 

1. Aufl.

Herwarth Walden

(Musik)

Zehn Dafnis-​Lieder. Opus 11. Text von Arno Holz

52 Seiten

1/2

 

Anmerkungen: Wir übernahmen in unsern Verlag - Für Gesang u. Klavier / 52 Seiten 

Der Vermerk der Übernahme, die nicht fortlaufende Nummerierung der Musik-Werke und der

spätere Vermerk bei anderen Musik-Werken: 2. Auflage (9/3) deuten darauf hin, dass Walden seine

Musik-Werke bereits zuvor bei einem anderen Verlag veröffentlicht hatte.

arthistoricum.net: Vom Morgen-Verlag, in dem die Lieder 1908 erstveröffentlicht worden sind,

übernommen.

1913

 

 

 

 

 

Okt

 

Wassily Kandinsky

Kandinsky 1901—1913. Monographie

4/182-183

x

Erscheinungs-Jahr / Monat

Auflage

Autor

Titel

Quelle

digital

1914

 

 

 

 

 

15. Mai

1. Aufl.

Paul Scheerbart

Glasarchitektur

20 signierte, nummer. Luxusausgaben / Van Gelder Bütten / Deckel und Vorsatzpapier v. Anna Scheerbart

5/3

x

Anmerkungen: 20 signierte, nummer. Luxusausgaben / Van Gelder Bütten / Deckel und Vorsatzpapier v. Anna Scheerbart

10. Juni

1. Aufl.

August Stramm

Sancta Susanna.

STURM-​Bücher I

5/5

x

Juni

1. Aufl.

Herwarth Walden

(Musik)

Er hört mit ihr den Gukguk schreyn (aus den Dafnis-liedern)

5/5

 

Juli 1914 übernommen

1. Aufl.

1912

Hermann Essig

Der Frauenmut. Lustspiel / 1912 Selbstverlag

Überklebt mit Sturmverlag

5/7

x

Juli 1914 übernommen

1. Aufl.

1912

Hermann Essig

Überteufel.Tragödie /

1912 Selbstverlag

Überklebt mit Sturmverlag

5/7

 

Juli 1914 übernommen

1. Aufl.

1912

Hermann Essig

Ihr stilles Glück. Drama 1912 Selbstverlag

Überklebt mit Sturmverlag

5/7

x

Juli 1914 übernommen

1. Aufl.

1912

Hermann Essig

Napoleons Aufstieg. Schau-spiel / 1912 Selbstverlag

Überklebt mit Sturmverlag

5/7

x

Juli 1914 übernommen

1. Aufl.

1913

Hermann Essig

Ein Taubenschlag. Lustspiel

1912 Selbstverlag

Überklebt mit Sturmverlag

5/7

 

Juli

1. Aufl.

August Stramm

Rudimentär. STURM-​Bücher II

5/7

 

Aug

1. Aufl.

Mynona (Friedländer, Salomo)

Für Hunde und andere Menschen.

STURM-​Bücher III

5/10-11

 

Aug

1. Aufl.

August Stramm

Die Haidebraut.

STURM-​Bücher IV

5/10-11

 

Aug

1. Aufl.

Herwarth Walden

(Musik)

Heeresmarsch. Für August Stramm. Werk 18

5/10-11

x

Okt

1. Aufl.

August Stramm

Erwachen. STURM-​Bücher V evtl.1915

5/13-14

x

Nov

übernommen

 

Paul Leppin

Daniel Jesus. Roman. (In den STURM-​Verlag übernommen.)

5/15-16

 

Anmerkung:

Daniel Jesus erschien zunächst 1905 in 1. Auflage, im Leipziger Verlag F. Rothbarth. Eine leicht veränderte Fassung wurde dann 1910 in 11 Teilen in der STURM-Zeitschrift veröffentlicht. Nov. 1914 erschien die Mitteilung im STURM: Das Werk ging über an den Verlag Der Sturm und wurde für 2 Mark bis Januar 1917 angeboten. Da die Auflage von 1919 im Verlag Eduard Strache in Wien und Leipzig als 2. Auflage bezeichnet wird, stellt sich die Frage, ob der STURM-Verlag tatsächlich eine eigene Ausgabe drucken ließ oder nur einen Restbestand der 1. Auflage übernommen hat und dann die Verlagsangabe wie bei den 1. Auflagen von Essig überklebt hat. Ein Belegexemplar wird gesucht.

Im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek ist eine solche Ausgabe nicht verzeichnet.

Dez

 

1. Aufl.

Aage von Kohl

Die Hängematte des Riugé. STURM-​Bücher VI            

5/17-18

 

Anmerkung:

In den Exemplaren der 1. Auflage ist 1915 als Erscheinungsjahr angegeben. Evtl. kam es zu einem früheren Drucktermin, so dass das Buch bereits im Dez 1914 in der STURM-Zeitschrift beworben und vielleicht auch tatsächlich angeboten werden konnte.

Dez

1. Aufl.

Adolf Behne                

Zur neuen Kunst. STURM-​Bücher VII

Evtl. mit 1915 Angabe

5/17-18

2x

 

Anmerkung:

In den Exemplaren der 1. Auflage ist 1915 als Erscheinungsjahr angegeben. Evtl. kam es zu einem früheren Drucktermin, so dass das Buch bereits im Dez 1914 in der STURM-Zeitschrift beworben und vielleicht auch tatsächlich angeboten werden konnte.

Erscheinungs-Jahr / Monat

Auflage

Autor

Titel

Quelle

digital

1915

 

 

 

 

 

Feb

1. Aufl.

August Stramm

Du. Liebesgedichte

nur gebunden

5/21-22

x

Mai

1. Aufl.

August Stramm

Kräfte. STURM-​Bücher VIII

6/3-4

x

Aug

1. Aufl.

Aage von Kohl

Die rote Sonne. STURM-​Bücher IX

6/9-10

x

Aug

1. Aufl.

Aage von Kohl

Der tierische Augenblick. STURM-​Bücher X

6/9-10

 

Sep

1. Aufl.

Adolf Knoblauch

Die schwarze Fahne. Dichtung geheftet

6/11-12

x

Nov

1. Aufl.

August Stramm

Geschehen. STURM-​Bücher XI

6/16-17

x

 

2. Aufl.

August Stramm

Erwachen. STURM-​Bücher V

Foto

 

Erscheinungs-Jahr / Monat

Auflage

Autor

Titel

Quelle

digital

1916

 

 

 

 

 

März

1. Aufl.

Herwarth Walden

Gesammelte Schriften: Band I: Kunstkritiker und Kunstmaler

6/21-22

x

April

1. Aufl.

Adolf Knoblauch

Kreis des Anfangs. Frühe Gedichte

7/1

 

Juni

1. Aufl.

August Stramm

Die Unfruchtbaren. STURM-​Bücher XII

7/3

x

Aug

1. Aufl.

Herwarth Walden

Das Buch der Menschenliebe

7/4

x

Anmerkungen:

Nummerierte Aufl. 500 Expl. / Sonderausgabe mit Signatur 10 Expl.

Sep

1. Aufl.

Peter Baum

Schützengrabenverse. Gedichte geb.

7/6

x

Okt

1. Aufl.

Peter Baum

Kyland. STURM-​Bücher XIII

7/7

 

Nov

1. Aufl.

Herwarth Walden

(Musik)

Die Judentochter. Dichtung aus Des Knaben Wunderhorn

7/8

 

Anmerkungen: Für Gesang und Klavier / Farbige Umschlagzeichnung von Oskar Kokoschka

Nov

1. Aufl.

Oskar Kokoschka

Mörder Hoffnung der Frauen. Dichtung mit Zeichnungen

7/8

x

Anmerkungen: OPp. mit geprägtem weißem Namenszug auf dem Deckel
Auflage: 100 Exemplare; Exemplare Nr. 1 – 3 handkoloriert. Exemplare Nr. 4 – 10 signiert.

Erscheinungs-Jahr / Monat

Auflage

Autor

Titel

Quelle

digital

1917

 

 

 

 

 

Jan

1. Aufl.

Lothar Schreyer

Jungfrau. STURM-​Buch XIV

7/9

a.Anfr.

Feb

1. Aufl.

Herwarth Walden

Weib. Komitragödie

7/11

 

Anmerkungen:

 Sonderausgabe mit Signatur und kunstgemalter Einband von Georg Schrimpf 10 Expl. (7/11, 7/12)

März

1. Aufl.

Herwarth Walden

Einblick in Kunst: Expressionismus Futurismus, Kubismus

7/12

x

Mai

1. Aufl.

Hermann Essig

Der Wetterfrosch. Erzählung   geheftet/geb.

8/1

8/4

x

Mai

2.Aufl.

Adolf Behne                

Zur neuen Kunst. STURM-​Bücher VII

8/1

x

Juli

1. Aufl.

Herwarth Walden

(Musik)

Schwertertanz. Werk 18

Für Klavier

8/4

 

Juli

1. Aufl.

Herwarth Walden

(Musik)

Tanz der Töne. Werk 23

Für Klavier

8/4

 

Anmerkungen: Umschlagzeichnung von Robert Bauer, 10 Expl. Handaquarelliert und von Walden und Bauer signiert  8/4

Sep

1. Aufl.

Franz Richard Behrens

Blutblüte. Gedichte geheftet/geb

8/6

 

Sep

1. Aufl.

Kurt Heynicke

Rings fallen Sterne. Gedichte       geheftet/geb

8/6

x

Sep

1. Aufl.

Herwarth Walden

(Musik)

Entbietung, Für Gesang und Klavier,

Text: Richard Dehmel

8/6

 

Sep

1. Aufl.

 

STURM-​Bilderbücher. Bd I

Marc Chagall

8/6

x

Okt

1. Aufl.

 

STURM-​Bilderbücher. Bd II

Alexander Archipenko

8/7

x

Nov

1. Aufl.

August Stramm

Die Menschheit

8/8

 

Nov

1. Aufl.

Herwarth Walden

Die Härte der Weltenliebe

8/8

x

Anmerkungen: geheftet/geb , num. und sign. 10 Expl. Umschlagzeichnung von Nell Walden

 

2. Aufl.

August Stramm

Du. Liebesgedichte

gebunden

Antiquariat

 

 

2. Aufl.

August Stramm

Sancta Susanna

arthistoricum.net

 

Erscheinungs-Jahr / Monat

Auflage

Autor

Titel

Quelle

digital

1918

 

 

 

 

 

Jan

1. Aufl.

Ernst Marcus               

Das Problem der exzentrischen Empfindung und seine Lösung                

8/10

a.Anfr.

Jan

1. Aufl.

Herwarth Walden

Erste Liebe. Ein Spiel mit dem Leben

8/10

x

Jan

1. Aufl.

Herwarth Walden

Die Beiden. Ein Spiel mit dem Tode

8/10

x

Jan

1. Aufl.

Herwarth Walden

Sünde. Ein Spiel an der Liebe

8/10

 

Jan

1. Aufl.

Herwarth Walden

Letzte Liebe. Komitragödie

8/10

x

Jan

1. Aufl.

Herwarth Walden

Glaube. Komitragödie

8/10

x

Feb

1. Aufl.

Lothar Schreyer

Meer Sehnte Mann. Dichtungen. Dramen

8/11

 

Anmerkungen:

94 S. gr.-8°. Orig.-Ppbd. mit farbiger monogrammierter Vorderdeckel-Illustration von Nell Walden.

Feb

1. Aufl.

 

STURM-​Bilderbücher. Band III Paul Klee.

8/11

x

Feb

1. Aufl.

 

Sturmbühne 1

einzeln oder als Jahrbuch

8/8 -8/11

 

Anmerkungen: Die Sturmbühne wurde in monatlichen Folgen oder als Jahrbuch angekündigt. Sie erschien dann aber eher unregelmäßig in Einzelfolgen.

März

1. Aufl.

 

Sturmbühne 2

einzeln oder als Jahrbuch

8/12

 

April

1. Aufl.

Wilhelm Runge

Das Denken träumt. Gedichte. geheftet/geb.

9/1

a.Anfr.

April

1. Aufl.

 

Sturmbühne 3

einzeln oder als Jahrbuch

9/1

 

Mai

1. Aufl.

diverse

STURM-​Abende. Sammlung / Ausgewählte Gedichte

9/2

 

Anmerkungen: Das Buch enthält die Gedichte die Rudolf Blümner an den STURM-Abenden vorträgt.

82 S. ; 8° Signierte Sonderausgabe. Erstmals angekündigt in Der Sturm. Jg. 9. H. 10 (Januar 1919)

Juni

übernom-men

Herwarth Walden

(Musik)

Dann. Werk I. 1, Text

9/3

 

Juni

übernom-men

Herwarth Walden

(Musik)

Vergeltung. Werk I. 2, Text von Else Lasker-​Schüler

9/3

 

Juni

übernom-men

Herwarth Walden

(Musik)

Verdammnis. Werk I. 3, Text von Else Lasker-​Schüler

9/3

 

Anmerkungen: Dichtungen Else Lasker-​Schüler / Umschlagzeichnung Marc Chagall / 2.Aufl.

Juni

übernom-men

Herwarth Walden

(Musik)

Bruder Liederlich. Werk 5.

9/3

 

Anmerkungen: Text von Detlev v. Liliencron, Umschlagzeichnung von Emil Filla / 2.Aufl.

Juni

1. Aufl.

Herwarth Walden

Kind. Tragödie

9/3

 

Juni

1. Aufl.

Herwarth Walden

Trieb. Eine bürgerliche Komitragödie

9/3

 

Juni

1. Aufl.

Herwarth Walden

Menschen. Tragödie

9/3

 

Aug

1. Aufl.

Herwarth Walden

u.a.

Expressionismus. Die Kunstwende

9/4

 

Anmerkungen: geheft. u. geb. / mehrfarbige Beilagen/ farbige Umschlagszeichnung von William Wauer / Museumsausgaben mit Originalen 11-50 und 1-10 (wahrscheinlich signiert)

Sep

1. Aufl.

 

Sturmbühne 4 und 5

einzeln oder als Jahrbuch

9/6

 

1918?

arthistoricum.net

 

Blümner, Rudolf

DER STURM. Eine Einführung.

 

a.Anfr.

Erscheinungs-Jahr / Monat

Auflage

Autor

Titel

Quelle

digital

1919

 

 

 

 

 

Jan

Sonder-aufl.

diverse

STURM-​Abende. Sammlung / gebunden u.  signiert

9/10

10/7

 

Feb

1. Aufl.

Max Verworn

Keltische Kunst

9/11

 

April

1. Aufl.

 

Sturmbühne 6

einzeln oder als Jahrbuch

10/1

 

April

3. Aufl.

Herwarth Walden

Einblick in Kunst: Expressionismus Futurismus, Kubismus

10/1

 

Mai

1. Aufl.

Herwarth Walden

(Musik)

An Schwager Kronos

Text Goethe

10/2

 

Juni

1. Aufl.

August Stramm

Tropfblut. Gedichte aus dem Krieg    gebunden

10/3

10/5

 

Juni

1. Aufl.

 

Sturmbühne 7

einzeln oder als Jahrbuch

10/3

 

Juli

1. Aufl.

Lothar Schreyer

Nacht. Drama

10/4

x

Aug

3. Aufl.

August Stramm

Du. Liebesgedichte

gebunden

10/5

x

Aug

2. Aufl.

Ernst Marcus               

Das Problem der exzentrischen Empfindung

10/5

 

Okt

1. Aufl.

 

Sturmbühne 8

einzeln oder als Jahrbuch

10/7

 

Okt

1. Aufl.

August Stramm

Dichtungen, Band I.

gebunden

10/7

 

Nov

1. Aufl.

oder 2.?

Ernst Marcus               

Das Erkenntnisproblem. Geheftet

10/8

a.Anfr.

Anmerkungen: das Werk wird sofort  als 2. Auflage bezeichnet, aber es gibt vorher keinen Hinweis auf eine frühere Ausgabe. Evtl. in einem anderen Verlag?

Dez

1. Aufl.

August Stramm

Dichtungen, Band II.

gebunden

10/9

x

Dez

1.-3 Aufl.

 

Herwarth Walden

Die neue Malerei

geheftet

10/9

x

Anmerkungen: farbige Beilage (Chagall-Kleinstadt / ist kurz zuvor als kleiner Kunstdruck erschienen), in der Anzeige 10/9  als 2. Auflage bezeichnet, aber es gibt vorher keinen Hinweis auf eine frühere Ausgabe. In den Ausgaben sind folgende Erscheinungsdaten angegeben: 1919, 1922,

1920

 

 

 

 

 

März

1. Aufl.

Lothar Schreyer

Die neue Kunst

10/12

a.Anfr.

März

3. Aufl.

Herwarth Walden

Die neue Malerei

geheftet

10/12

 

Sep

1. Aufl.

Otto Nebel

STURM-​Bilderbücher. Band IV Kurt Schwitters

11/5

 

Dez

1. Aufl.

 

STURM-​Bilderbücher. Band V Maler d. Expressionismus

11/11-12

a.Anfr.

Dez

1. Aufl.

Rudolf Blümner

Der Geist des Kubismus und die Künste

11/11-12

x

Dez

2. Aufl.

Herwarth Walden

Das Buch der Menschenliebe

11/11-12

 

Okt-Dez

3.-7. Aufl.

Herwarth Walden

Einblick in Kunst

11/7-8

 

 

2. Aufl.

Heynicke, Kurt:



Rings fallen Sterne. 64 Seiten; grüne Original-Broschur mit typographischem roten Titel. 24,5 x 16,5 cm.

arthistoricum.net

 

 

 

Herwarth Walden

Unterricht und Ausbildung in der expression. Kunst: (Info-Broschüre zur STURM-Kunstschule) 7 S. ; 8°.            

arthistoricum.net

 

Evtl. später als 1920

franz. Ausgabe

 

STURM-​ Livre d`Images V Les Peintres de l`Expressionisme

Antiquariat:

Librairie Le Feu Follet 31, rue Henri Barbusse 75005 Paris

x

Anmerkungen: Franz. Ausgabe des Band V der STURM-​Bilderbücher. Herausgegeben in Zusammenarbeit mit - Jacques Povolozky & Cie/Editeurs/Paris

In der STURM-Zeitschrift und in Programm-Broschüren konnte ich keinen Hinweis finden. Ob noch weitere  franz. Ausgaben verwirklicht wurden ist offen.

https://www.edition-originale.com/de/zeitschriften/avant-garde/blumner-sturm-livre-dimages-nv-les-1915-74198?id_recherche=63c33b71601fe

1921

 

 

 

 

 

 

 

Rudolf Blümner

Die Quirlsanze.                 Ball-Zeitung

 

x

 

 

Rudolf Blümner

Der Geist des Kubismus und die Künste

 

x

 

 

Lothar Schreyer

Kreuzigung. Spielgang Werk VII

 

 

 

2. Aufl.

August Stramm

Dichtungen, Band I.

Gebunden, Verweis auf Band 3

 

Org.

 

2. Aufl.

Walden, Herwarth:

 

Das Buch der Menschenliebe. 2. Aufl.

91 S.

arthistoricum.net

 

Erscheinungs-Jahr / Monat

Auflage

Autor

Titel

Quelle

digital

1922

 

 

 

 

 

Mai

 

William Wauer

Theater als Kunstwerk

arthistoricum.net 1918??

13/5

 

Juli

3. Aufl.

August Stramm

Du. Liebesgedichte

gebunden

13/7-8

 

Dez

1. Aufl.

Albert Gleizes

Vom Kubismus. Die Mittel zu seinem Verständnis      

 

13/12

 

 

1. Aufl.

Hugo

Meier-Thur

Welt-Wehe

arthistoricum.net

 

Ein Schwarzweißspiel in Marmorätzungen zu einem Gedicht von A. Stramm.
Hamburg, Werkstatt Lerchenfeld für den Verlag Der Sturm in Berlin.
Mit 15 (davon 2 als Umschlag) Marmorätzungen von H. Meier-Thur. 15 Blatt. Gr.-4° (28,3 : 29,6 cm).
Orig.-Umschlag (als Blockbuch mit seitl. Fadenheftung).

Hamburger Handdrucke, 1. Buch der Zierbücher. 150 num. Exemplare für den Verlag Der Sturm; es erschienen weitere 150 Exemplare für die Mitglieder des Hamburger Kunstbundes. Druck der Werkstatt Lerchenfeld unter der Leitung von Johannes Schulz.
 „Dieser graphischen Symbolik war Stramms expressionistische Dichtung, eine Rhapsodie geballt in hinjagender und Geschehnisse sprühender Zeitwörter ... so merkwürdig verwandt, daß die Vereinigung beider phantastischen Schöpfungen, das Gedicht vom Künstler kalligraphisch geätzt, ein echtestes Werk expressionistischen Geistes ergeben hat.“ (Niemeyer).

4. und 5. Aufl.

 

3. Aufl.

August Stramm

Du. Liebesgedichte

Gebunden

arthistoricum.net

 

4. und 5. Aufl.

 

 

Walden, Herwarth:

Die neue Malerei.

arthistoricum.net

DNB

https://d-nb.info/365628107

 

1923

 

 

 

 

 

Jan

1. Aufl.

Kurt Schwitters

Die Blume Anna

14/1

 

Jan

1. Aufl.

Kurt Schwitters

Auguste Bolte.                

14/1

 

März

1. Aufl.

Ludwig (Lajos) Kassak

Má-Buch, Gedichte

Übersetzt v. Andreas Gáspár 550 Ex

14/3

 

Mai

1. Aufl.

Rud Broby

Blod - in dän. Sprache

14/5

 

Für eine Ausgabe im Verlag Der Sturm gibt es keinen bibliographischen oder Katalognachweis; diesen gibt es lediglich für eine dänische Ausgabe von Det Ny Studentersamfund [DNSS] in København, 1922 [Pressendruck; 24 S., 8 ungez. S. : Illustrationen]

Okt

1. Aufl.

 

STURM-​Bilderbücher. Band VI Maler des Expressionismus. Zweite Folge. 15 Farbdrucke

14/10

 

 

2. Auflage

Marc Chagall..

Sturm-Bilderbücher I.

19 S., 1 S. Anz. Mit 17 ganzseit. s/w. Abb. OBr. mit Deckelillustr.
4° [Umschlagt.]

arthistoricum.net

 

 

 

Lacour-Torrup

Dances.

arthistoricum.net

 

Anmerkungen (arthistoricum.net): 16 S.; enthält 3 unpag. Bl. mit Photos von Tänzen von I.L-T.

Aufgeklebtes Foto auf dem Umschlag; im einzigen nachgewiesen Exemplar fehlend.

1924

 

 

 

 

 

Dez23-März24

3.-10. Aufl.

Herwarth Walden

Einblick in Kunst

11/7-8

14/11

 

Anmerkungen: Die 3.-7. Auflage wurde bereits Ende 1920 mehrfach angekündigt und verschoben und das Werk taucht auch ab Januar 1921 nicht mehr im Angebot auf. Vergriffen?

1923: Hinweis: Die Neuauflage dieses wichtigen Buches wird seit Jahren erwartet

Im Buch-Impressum wird 1924 genannt.

Jan-März

1. Aufl.

 

STURM-​Bilderbücher. Band VII Jacoba van Heemskerck.

15/1

 

Anmerkungen: in Halbleinen und als Luxusausgabe in Ganzleder und signiert 10x

Jan-März

2. Aufl.

 

STURM-​Bilderbücher. Bd II

Alexander Archipenko

15/1

x

Anmerkungen: Stark vergrößerte Neuauflage, in Halbleinen geb.

Jan-Mai

1. Aufl.

Kurt Heinar

Und alles Blut zerschreit. Gedichte.                

Börsenblatt f.d.deutsch.

Buchhandel

 

 

 

Nebel, Otto

Das Wesentliche, eine Reinschrift.
Teil: 1. Lichtungen.
16 S. ; 4°.

https://d-nb.info/366927744

 arthistoricum.net

Bereitstellung in Leipzig

 

Erscheinungs-Jahr / Monat

Auflage

Autor

Titel

Quelle

digital

1925

 

 

 

 

 

Sep

1. Aufl.

Herwarth Walden

Im Geschweig der Liebe. Gedichte

Leineneinband

16/9

x

1926

 

 

 

 

 

Mai

1. Aufl.

Ernst Marcus

Kritik des Aufbaus

17/2

a.Anfr.

1929

 

 

 

 

 

Jan

1. Aufl.

Karl Vogt               

Der Krieg: Ein Chorspiel

[Ausg. 1928]

19/10

 

April

1. Aufl.

Karl Vogt               

Praxis d. Sprechchors

20/1

a.Anfr.

1932

 

 

 

 

 

 

1. Aufl.

Herta Riese

Geschlechtsleben und Gesundheit. Gesittung und Gesetz.               

 

21/3

a.Anfr.

 

1. Aufl.

André von Kún

Der Jazzdiktator : Komitragödie eines Schlagzeugers.
88 S. ; gr. 8°.

https://d-nb.info/574829733 arthistoricum.net

Bereitstellung in Leipzig

 

Nicht erschienen oder unklar ob erschienen

Erscheinungs-Jahr / Monat

Auflage

Autor

Titel

Quelle

digital

1924

 

William Wauer

Das entdeckte Gehirn

 

15/2

 

Anmerkungen: In einer Anzeige von 1924 wird auch eine gebundene Ausgabe angekündigt (s.u.). Ist aber nicht als Buch erschienen. Erschien 1925 in 4 Teilen in der  STURM-Zeitschrift

 

1924

 

Tibor Dery

Blaue Glasfiguren, Novellen

Erschien 1923 in  2 Teilen in der  STURM-Zeitschrift Jhg.14 Heft 9-10

Schickt Bronzetauben über sie, Gedichte

In einer Anzeige von 1924 angekündigt als Bücher.

15/2

 

Anmerkungen:  Nicht erschienen. Nach  arthistoricum.net scheiterte es an den Druckkosten.

Sturm, Der, Number 2, June 1924 Anzeige Wauer und Déry

 

1922

 

Herwarth Walden

Gesammelte Schriften: Band II: Literaten an der Kunst

 

 

Anmerkungen: Es sind sich alle einig, dass dieses Werk trotz der Ankündigung nie erschienen ist.

 

Quelle-Anzeige: Du, August Schramm (4-5Auflage) 1922, S.46 Bücheranzeige

 

 

 

Herwarth Walden

Gesammelte Tonwerke. 10 Gesänge

 

 

Anmerkungen: Das Werk wird in: „Der Sturm: ein Erinnerungsbuch an Herwarth Walden…“ von Nell Walden und Lothar Schreyer (1954) aufgeführt und findet sich deshalb in verschiedenen Listen. Ich konnte keinen Beweis für die Existenz finden. Es wurde auch nie im Sturm beworben und von daher halte ich es für eher wahrscheinlich, dass es sich um eine ergänzende Beschreibung zu den 10 Dafnis-Liedern (statt „für Gesang und Klavier“) handelt und irrtümlich als eigenes Werk aufgefasst wurde.

 

https://doi.org/10.11588/diglit.28011#0012

Der Sturm: ein Erinnerungsbuch an Herwarth Walden und die Künstler aus dem Sturmkreis

1921

Privatdruck

Kurt Liebmann

Entwerden. Dichtung

 

 

Anmerkungen: Das Werk wird in: „Der Sturm: ein Erinnerungsbuch an Herwarth Walden…“ von Nell Walden und Lothar Schreyer aufgeführt und findet sich deshalb in verschiedenen Listen. Ich konnte keinen Beweis für die Existenzfinden. Es wurde auch nie im Sturm beworben.

Das Werk erschien aber nachweislich als Privatdruck mit Umschlagszeichnung von Thomas Ring und Nachwort von Alexander Mette (Raabe 193,1) Da Liebmann und Ring zum Sturmkreis gehörten, liegt hier wahrscheinlich ob der Nähe der Künstler zum STURM-Verlag eine Fehleinschätzung vor.

Auch im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek gibt es keinen Eintrag außer dem Privatdruck.

1930

 

Franz Zorn

Stempellieder. Gedichte eines Erwerbslosen.
[S. 107-122]
 

Peter Panter: Auf dem Nachttisch.
Die Weltbühne. Jg. 27 (1931). T. 1. Nr. 18 vom 5. Mai.  S. 658.

 

Anmerkungen: Das Werk wird in den anderen Listen als Buch-Schrift aufgeführt, aber soweit ich sehen konnte, ist es einfach nur als Sonderheft der STURM-Zeitschrift erschienen.

 

 

Walden, Herwarth

Wankelmut. Werk 21. I., Text August Stramm

 

 

Anmerkungen: Das Werk wird in der Liste der STURM-Edition aufgeführt, aber ich konnte keinen Beleg für die Existenz finden.

 

 

Walden, Herwarth

Werk 17. II, Text von Goethe.

 

 

Anmerkungen: Das Werk wird in der Liste der STURM-Edition aufgeführt, aber ich konnte keinen Beleg für die Existenz finden.

 

 

Kohl, Aage von

Der schöne Korporal

 

 

Anmerkungen: Das Werk wird in der Liste der STURM-Edition aufgeführt, aber ich konnte keinen Beleg für die Existenz finden.

1921.

 

Loos, Adolf:



Ins Leere gesprochen. 1897 – 1900.
167 S. ; 8°. Zugl.:  Paris u. Zürich : Crès & Cie,

 

 

Anmerkungen: Bei arthistoricum.net gelistet, aber ich konnte keinen Beleg finden, dass es auch eine Ausgabe im STURM-Verlag gab. Kein Eintrag in der DNB.

1918.

 

Walden, Herwarth

Unter den Sinnen.

Roman

 

 

Anmerkungen: Bei arthistoricum.net gelistet, aber ich konnte keinen Beleg finden, dass es eine Buch-Ausgabe im STURM-Verlag gab. Kein Eintrag in der DNB.

Der WDR produzierte zu dem Roman sogar 1973 ein Hörspiel und gab 1918 als Erscheinungsjahr an.

Ich konnte nur eine Veröffentlichung in der STURM-Zeitschrift finden. 1921 12/5-10